You are here: Home > Internationales > AFC Bournemouth – das englische Fußballwunder

AFC Bournemouth – das englische Fußballwunder

Der AFC Bournemouth ist die Überraschungsmannschaft der Saison in der englischen Premier League. Nachdem sie bereits im Dezember Jürgen Klopps FC Liverpool besiegen konnten, trotzen sie am Dienstagabend dem A FC Arsenal London ein 3 : 3 Unentschieden ab. Dabei sah es lange Zeit nicht gut aus für den Klub von Englands Südküste.

Entertainment und frischer Offensivfußball

Der AFC Boxermotor gehört bei Weitem nicht zu den bekannteren Klubs in der Premier League, doch als graue Maus, die mit unattraktivem Fußball irgendwie zwischen Mittelfeld und Abstiegszone herumkriecht, kann man das Team wirklich nicht bezeichnen. In den beiden Partien gegen Liverpool und Arsenal haben sich attraktiven Offensivfußball gezeigt, von dem sich das Publikum bestens unterhalten fühlte. Daran hat ein Mann einen großen Anteil: Trainer Eddie Howe ist einer der jüngsten Coachs der Premier League und spielte von 1994 bis 2002 in der Defensive des AFC Bournemouth, spielte einige Jahre als Leihgabe bei anderen Klubs und kehrte 2004 zurück, wo er im Alter von 29 Jahren aufgrund von Knieverletzungen seien Karriere beenden musste.

Mit 31 Jahren übernahm er die Mannschaft als Chefcoach und bewahrte den Klub vor dem Abstieg in die Fünftklassigkeit sowie vor dem finanziellen Ruin. Eine Saison später führte er den AFC Bournemouth in die dritte Liga, wurde dann vom FC Burnley abgeworben. Ein Jahr später kehrte er zurück und erreichte mit seinem Team die zweite englische Liga. In der Saison 2014/15 folgte der Aufstieg in die Premier League.

Solide finanzielle Grundlage

Obwohl sich vor einigen Jahren der russische Oligarch Maxim Demin in den Klub einkaufte, verzichtet man in Bournemouth auf allzu hohe Investitionen. Man will keine großen Namen in der Mannschaft, sondern eine solide finanzielle Grundlage

Auch die ganz großen Ziele hat Howe noch nicht im Auge. Für ihn geht es immer noch um den Klassenerhalt, obwohl man der Mannschaft auf der Insel einiges zutraut. Nun gehen in England Gerüchte um, dass Arsenal London reges Interesse am Erfolgscoach gezeigt haben soll. Auch war er als Trainer der englischen Nationalmannschaft im Gespräch. Doch Howe fühlt sich nach eigenen Aussagen in Bournemouth sehr wohl und möchte weiterhin Teil eines wahren Fußballmärchens sein.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.