Der niederländische Fußball liegt am Boden. Hatten Experten und Fans noch geglaubt, die verpasste EM sei nur ein Ausrutscher und „’Oranje“ würde sich schnell wieder fangen, so müssen sie in diesen Tagen der bitteren Realität ins Auge sehen. Aus dem einstigen Spitzenteam des Weltfußballs ist eine Chaos-Truppe geworden.
Totale Unruhe vor der WM-Quali
Vor der EM sah alles noch verheißungsvoll aus bei den Niederländern, als die beiden Tests gegen Polen und Österreich gewonnen wurden. Doch vor dem ersten WM-Qualifikationsspiel in Schweden herrscht wieder das blanke Chaos. Nicht nur Assistent Dick Advocaat verlässt das „Elftal“ in Richtung Feherbace Istanbul, auch der zweite Assistenztrainer Marco van Basten hat keine Lust mehr auf „Oranje“ und kündigte an, dass er zeitnah einen Posten bei der FIFA übernehmen werde. Zu guter Letzt kehrt der zuletzt heftig kritisierte Fußball-Direktor Bert van Oostveen dem Königlich Niederländischen Fußball Verband (KNVB) den Rücken und der bei den Spielern beliebte Teambetreuer Hans Jorritsma soll auf ausdrücklichen Wunsch von Bondscoach Danny Blind seinen Hut nehmen. „Oranje im Griff des Chaos“, schreib das Magazin „Voetbal international“. Treffender kann man den aktuellen Zustand von Patient Elftal nicht beschreiben.
Dass die Niederländer unter diesen Umständen einen Neustart schaffen ist so gut wie unmöglich, und auch die 1:2-Testspielniederlage gegen Griechenland bedeutet nichts Gutes, denn es ist die dritte Heimpleite in ‚Folge. „Wir sind inzwischen zu einer C-Mannschaft geworden“, sagte Ex-Trainer Aad de Mos im niederländischen Fernsehen. „Wenn Sie mich fragen, hat der KNVB seinen absoluten Tiefpunkt erreicht.“ Auch Vizeweltmeister Willem van Hanegem lässt kein gutes Haar am Zustand der Nationalmannschaft in diesen Tagen. Dem „Algemeen Dagblad“ sagte er: „Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man eigentlich darüber lachen.“
Wie lange ist Blind noch tragbar?
In Holland fragt man sich inzwischen, wie lange man noch an dem glücklosen Trainer Danny Blind noch festhalten will Dieser hingegen gibt sich kämpferisch und kündigte an, gegen Schweden wolle die Mannschaft ihr wahres Gesicht zeigen. Sollte !Oranje“ auch in diesem Spiel als Verlierer vom Platz gehen, könnte sich die Schlinge um seinen Hals zuziehen. Laut „Telegraaf“ liege Blinds Kopf schon auf der Schlachtbank.