You are here: Home > Internationales > Real De Gea-Transfer aufgrund peinlicher Panne geplatzt

Real De Gea-Transfer aufgrund peinlicher Panne geplatzt

Liest man die Geschichte von David de Gea und seinem geplatzten Transfer von Manchester United zu Real Madrid, kommt einem spontan der tadelnde Satz von Müttern in den Kopf: Wenn man auch alles immer auf den letzten Drücker machen muss. Nach monatelangem Tauziehen hatten sich die beiden Vereine schließlich doch auf einen Transfer des Nationalspielers geeinigt. United versäumte es allerdings, die Verträge rechtzeitig bis Mitternacht beim spanischen Verband einzureichen – und der sagte den Wechsel deshalb ab.

So hätte der Deal ausgesehen
Real hatte sich bereiterklärt, 48 Millionen Euro für den Keeper zu bezahlen. Zusätzlich sollte Keylor Navas die Königlichen verlassen und im Old Trafford im Team von Louis van Gaal anheuern. Dies klingt nach einem reichlich komplizierten Vertragswerk, was es offenbar auch war, denn die rechtsverbindlichen Dokumente wurden dem Wechsel-Deal zum Verhängnis. Offenbar war es innerhalb der letzten Minute vor der Frist noch einmal nötig, etwas an den Papieren zu ändern – und dies zog sich zu lang. Welche Änderungen genau noch einmal vorgenommen werden mussten, ist nicht bekannt.

Transfer geht vor Gericht
Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings auch, dass das Wechseltheater damit aber noch nicht abgeschlossen ist. Beide Vereine beteuern – wenig überraschend – dass natürlich alle Unterlagen rechtzeitig beim spanischen Verband eingereicht gewesen seien. Es sei zwar knapp gewesen, aber nicht zu spät. Sie wollen sich deshalb nicht damit zufriedengeben, dass der Transfer abgesagt ist, sondern klagen auf Erfüllung. Schließlich sei man sich ja einig gewesen.

Nur: Der Gang vor das Sportgericht wird Zeit in Anspruch nehmen. Die beiden Branchengrößen hoffen, dass bis nach der Länderspielpause Klarheit herrscht – was sehr optimistisch sein dürfte. Und bis dahin bleiben die Spieler erst einmal, wo sie bislang waren. Entscheidet das Gericht gegen die Klubs und für den spanischen Verband, kann der Transfer wohl erst im Winter passieren.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.