Viele Spieler träumen von einer Karriere beim FC Barcelona. Ähnlich ergeht es auch den Trainern. Ronald Koeman und die Katalanen werden allerdings keine Freunde mehr werden. Nach 14 Monaten im Amt, wurde der Niederländer Koeman aufgrund schlechter Leistungen frühzeitig entlassen. Im Sommer 2020 unterschrieb Ronald Koeman einen Zweijahresvertrag beim FC Barcelona. Nach etwas über einem Jahr musste er seine Koffer packen. Wie nun bekannt wurde, beseht der Holländer auf die Gesamtsumme seiner Abfindung. Diese beläuft sich schätzungsweise auf 12 Millionen Euro. Die Katalanen befinden sich nicht nur in einer sportlichen Krise, auch finanziell ist der Top-Club aus Europa schwer angeschlagen. Die Verantwortlichen von Barcelona baten den 58-jährigen Ex-Trainer somit, auf einen Teil seiner Ablösesumme zu verzichten. Ronald Koeman lehnte ab.
Neuerlicher Nackenschlag für Barcelona
Die Bosse des FC Barcelona traten an Koeman heran und hofften, dass er auf rund 4 Millionen Euro verzichten würde. Medien aus Spanien teilen mit, dass der Niederländer auf jeden einzelnen Cent bestehen würde. Diese Abfuhr ist ein weiterer Rückschlag für den einstigen besten Verein der Welt. Angeblich waren es anfänglich nicht 4 Millionen Euro, auf die er verzichten hätte sollen. Die Katalanen begannen die Gespräche mit einer geforderten Kürzung von sieben bis acht Millionen Euro.
In der Liga läuft es für den FC Barcelona alles andere als gewünscht. Nach der Niederlage letzte Woche gegen Rayo Vallecano, wurde der Niederländer Ronald Koeman vor die Türe gesetzt. Derzeit wird die Mannschaft interimsweise von Sergi Barjuan trainiert. Dieser coacht in der Regel die zweite Mannschaft der Katalanen. Der Verein sucht mittlerweile nach einem Nachfolger, welcher den Verein aus der sportlichen Krise führen kann. Ganz oben auf der Wunschliste soll sich der Ex-Weltklassefußballer Xavi befinden.
Sieg im nächsten Ligaspiel
Barcelona befindet sich in der Tabelle auf Rang 9 und hat bereits 9 Zähler Rückstand auf den Tabellenführer. In der nächsten Runde treffen die Katalanen auswärts auf Celta de Vigo. Alles andere als ein Sieg wäre der nächste herbe Rückschlag für den Spitzenverein aus der spanischen Liga. Der letzte klare und etwas deutlichere Erfolg liegt schon mehrere Wochen zurück. Am 17.10. gelang dem FC Barcelona zu Hause gegen Valencia ein 3:1-Sieg.