You are here: Home > Internationales > Thomas Tuchel ist Trainer des Jahres

Thomas Tuchel ist Trainer des Jahres

Thomas Tuchel erlebt die bisher beste Zeit seiner Trainerkarriere – allerdings als Achterbahnfahrt. Er erreichte mit seinem ehemaligen Verein Paris Saint-Germain das Finale der Champions League 2020. Im Endspiel scheiterte er allerdings am FC Bayern. Im Winter war in der französischen Hauptstadt Schluss. Die Verantwortlichen der Pariser hatten kein Zutrauen mehr zum Deutschen. Anders sah es in London aus: Beim FC Chelsea wurde Frank Lampard nach einer schwachen Hinrunde geschasst und Tuchel übernahm. Er führte die Blues in der Liga auf Platz 4 und gewann völlig überraschend die Champions League. Eine persönliche Belohnung folgte jetzt: Tuchel ist Trainer des Jahres. Er verwies andere Übungsleiter wie Hansi Flick oder Edin Terzic auf die Plätze.

Tuchel ist „am perfekten Ort“

Tuchel übernahm in seiner Karriere zwei Vereine, bei denen schon Jürgen Klopp arbeitete. Dieser ist der Prototyp des charismatischen, emotionalen Trainers. Tuchel wirkte eher wie das Gegenprogramm. „Kopflastig“ ist eine der Beschreibungen, die aufgrund seiner Zeit in Mainz und Dortmund haften geblieben ist. Im Vergleich mit Klopp wäre diese wohl bei den meisten Übungsleitern gewählt worden. „Das macht nichts“, sagt der 47-Jährige deshalb auch selbst zu solchen Charakterisierungen. Wichtiger seien ihm die sportlichen Erfolge. Hier wähnt sich der Deutsche am richtigen Platz. Der FC Chelsea sei „der perfekte Ort“, um mittel- und langfristig Titel zu feiern.

Zur Wahl als Trainer des Jahres erklärte Tuchel, er nehme diese Auszeichnung „sehr dankbar an“. Sie sei ein Titel für das gesamte Team, da er sich als Mannschaftsspieler verstehe. Eine individuelle Auszeichnung sei ihm „deshalb ein bisschen unangenehm.“ Er wisse gar nicht so genau, ob er den Titel wirklich verdient habe – für einen Champions League-Sieg allein reiche der Trainer nicht. Und in Deutschland hätten beispielsweise Bo Svensson oder auch Christian Streich herausragende Arbeit geleistet. Kopflastig klingen solche Sätze nicht.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.