You are here: Home > Internationales > Klopp darf jubeln: Chelsea macht Liverpool nach 30 Jahren zum Meister

Klopp darf jubeln: Chelsea macht Liverpool nach 30 Jahren zum Meister

Der FC Liverpool hat es geschafft: Die erste Meisterschaft in der Premier League seit 30 Jahren ist perfekt. Dabei standen die Reds gar nicht auf dem Feld. Es war indirekt der FC Chelsea, der dafür sorgte, dass Jürgen Klopp und seine Spieler triumphierten. Die Blues bezwangen Titelverteidiger Manchester City mit 2:1. Der Rückstand der Citizens auf Liverpool wuchs dadurch auf 23 Punkte, da die Reds einen Tag zuvor mit 4:0 gesiegt hatten. Da es „nur noch“ sieben Spieltage gibt, ist dies auch rein rechnerisch nicht mehr aufzuholen. Mit acht Punkten Vorsprung auf Leicester City wackelt Manchesters Vizemeisterschaft allerdings auch nicht wirklich, weshalb das Team Pep Guardiolas seit dem Neustart nur wenig motiviert wirkt.

Eine Meisterschaft für die Geschichtsbücher – auch für Klopp

Aber zurück zum neuen englischen Meister: Liverpool hat sich durch den Titel gleich mehrfach in die Geschichtsbücher eingetragen. Die Reds brachten das Kunststück fertig, die Mannschaft zu werden, die zugleich noch nie so früh und so spät Champion geworden ist. Bereits sieben Spieltage vor Schluss konnte bislang kein Team den Titel feiern. Allerdings gelang die Entscheidung durch die Pandemie-Pause erst Ende Juni. Frühere Spielzeiten waren zu diesem Zeitpunkt längst beendet. Liverpool hat bislang nur 3 seiner 31 Spiele nicht gewonnen. Im eigenen Stadion wurde kein einziger Punkt abgegeben. Seit April 2017 haben die Reds in der heimischen Arena nicht mehr verloren.

Auch Jürgen Klopp schaffte historische Bestwerte. Er wurde in dieser Saison fünf Mal zum Trainer des Monats gewählt. Letztmals wurde der Titel im Februar vergeben. Insgesamt gab es in dieser Spielzeit nur sieben entsprechende Ehrungen. Dass der frühere Dortmunder, der als erster deutscher Trainer in England Meister wurde, auch Coach des Jahres wird, ist so ausgemachte Sache.

Wohin führt der Weg in dieser Saison?

Zu klären bleibt, wohin der Weg für Liverpool in der laufenden Saison noch führen könnte. Die Reds haben jetzt 86 Punkte. 2018 erreichten die Citizens insgesamt 100 Zähler. Es schien ein Rekord für die Ewigkeit zu sein. Mit noch ausstehenden sieben Partien wackelt dieser Bestwert nur zwei Jahre später bereits extrem.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.