Entgegen aller Erwartungen setzte sich der Argentinier Lionel Messi bei der Wahl zum Weltfußballer gegen seine Konkurrenz durch. Der Superstar des FC Barcelona ist somit alleiniger Rekordhalter. Bei der FIFA-Gala in Mailand, wurde der Stürmer zum 6. Mal mit dieser Trophäe ausgezeichnet. Der 32-jährige setzte sich somit gegen Virgil van Dijk und Christiano Ronaldo durch. Der Portugiese wurde 5. Mal zum Weltfußballer ernannt. Lionel Messi hat bisher keine überragende Saison dargeboten. Zuletzt der Stürmer im Jahr 2015 zum Weltfußballer ernannt. Messi laboriert derzeit noch an einer Verletzung und kam in dieser Saison noch nicht oft z um Einsatz. In der letzten Saison gewann Lionel Messi mit den Katalanen die spanische Meisterschaft und drang in der UEFA Champions League bis in das Halbfinale ein. Der FC Barcelona scheiterte im letzten Jahr am späteren Gewinner der Königsklasse, dem FC Liverpool. Im Cup unterlag der FC Barcelona im Endspiel dem FC Valencia mit 1:2. Der Ausnahmespieler aus Argentinien wurde 6. Mal mit dem Goldenen Schuh ausgezeichnet.
Gewinn der Meisterschaft und Champions League
Ein Verein wie der FC Barcelona, hat jährlich sehr hohe Ambitionen. Die Verteidigung des Meisterschaftstitels sowie der Gewinn der UEFA Champions League gehören ohne Zweifel zu den Zielvorgaben der Katalanen. Nach fünf Spielen in der Meisterschaft, findet sich der FC Barcelona lediglich auf dem enttäuschenden 8. Tabellenplatz. Für die Anforderungen von einem FC Barcelona selbstverständlich zu wenig.
Jürgen Klopp bester Trainer des Jahres
Der Deutsche Jürgen Klopp, welcher derzeit der Cheftrainer beim FC Liverpool ist, wurde zum besten Trainer gekürt. Der 52-jährige setzte sich gegen zwei Top-Favoriten aus der englischen Premier League durch. Das Team von Jürgen Klopp gewann in der letzten Saison die UEFA Champions League und auch in der heimischen Liga gehört der FC Liverpool in dieser Saison zum engsten Favoritenkreis.
Weltfußballer des Jahres mit Problemen
Wie eingangs erwähnt, leidet der Argentinier Lionel Messi derzeit noch an einer Verletzung. In der UEFA Champions League, feierte der Stürmer gegen Borussia Dortmund 30 Minuten vor dem Spielende sein Saisondebüt. Messi kam nur mühsam ins Spiel und konnte den Katalanen gegen die Dortmunder keinen Sieg bescheren. Für die Katalanen bleibt zu hoffen, dass sich ihr Superstar rasch erholt und wieder für Siege sorgt.