In der abgelaufenen Saison konnte Borussia Dortmund erstmals in der Vereinsgeschichte das Double gewinnen. Allerdings ruht sich beim deutschen Meister niemand aus, die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen längst auf Hochtouren. Vor allem die Vertragsverlängerung von Mats Hummels erleichtert die Verantwortlichen des BVB. der Innenverteidiger hat einen neuen Vertrag bis 2017 unterschrieben.
Vor allem für den Sportdirektor Michael Zorc beginnt nun die eigentliche Arbeit. Er will jedenfalls keine großartigen Veränderungen vornehmen, da das aktuelle System ja wunderbar funktioniert hat. Mit Marco Reus hat man immerhin schon einen tollen Spieler verpflichtet, viel mehr soll nun auch nicht mehr passieren: „Einen Stürmer wollen wir noch holen, dann müssen wir unseren Kader nur noch abrunden“, so Zorc. Damit will er auch in der nächsten Saison wieder ganz Oben mitspielen.
Lediglich in der Nationalelf würde der 49-Jährige seine Schützlinge gerne etwas öfter sehen. „Wenn überhaupt fehlt ihnen noch ein wenig internationale Erfahrung. Der Bundestrainer sollte wissen, dass er sich auf unsere Spieler verlassen kann.“ Vor allem auf seinen Innenverteidiger Mats Hummels scheint Zorz besonders stolz zu sein. Laut dem Sportdirektor ist der 23-Jährige „der beste deutsche Innenverteidiger“. Umso glücklicher ist man in Dortmund über seine Unterschrift.
Auch Youngster Mario Götze hat beim BVB bis 2016 verlängert. Zudem kann er nach langer Verletzungspause bei der EM endlich wieder Erfahrungen und Spielzeit sammeln. Nach seiner Schambeinentzündung kann er dann nach der EM wieder voll ins Mannschaftstraining der Schwarz-Gelben einsteigen.
Indes will Zorc noch mit den beiden Polen Robert Lewandowski (Vertrag bis 2014) und Jakub Blaszczykowski (2013) verlängern. Bei Lewandowski könnte sich das allerdings etwas hinziehen. Der Torjäger und vor allem dessen Berater haben immer wieder Unruhe in die Angelegenheit gebracht, eventuell wartet man nach einer womöglich starken EM noch auf Angebote von anderen Top-Vereinen.
In Dortmund sind also nach der erfolgreichen Saison alle locker und gelassen. Zwar steht ein Abschied von Mittelfeldstratege Shinji Kagawa Richtung Manchester United an, jedoch werden Götze und Hummels definitiv auch in der kommenden Saison das BVB Trikot tragen, womit 2 Erfolgsgaranten weiterhin langfristig an Bord sind.