You are here: Home > Internationales > Kleinster Teilnehmer aller Zeiten: Island fährt zur Weltmeisterschaft

Kleinster Teilnehmer aller Zeiten: Island fährt zur Weltmeisterschaft

Die isländische Nationalmannschaft fährt zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Mit einem 2:0 am letzten Spieltag der Qualifikationsgruppe I sichert sich Island den ersten Platz und damit die direkte Qualifikation für die WM. Die erste Weltmeisterschaftsteilnahme des Landes ist gleichzeitig auch ein Rekord für die Geschichtsbücher. Island ist das kleinste Land, das jemals zu einer Weltmeisterschaft gefahren ist.

Schon vor dem Spiel gegen den Kosovo stand fest, dass die Isländer mindestens in den Play-offs spielen würden. Allerdings wollte die Mannschaft von Trainer Heimir Hallgrímsson diesen Umweg unbedingt vermeiden. Schon vor vier Jahren stand Island in den Play-offs, musste sich dann aber Kroatien geschlagen geben. Der Traum von der WM-Teilnahme 2014 platzte und das Turnier in Brasilien fand ohne die Isländer statt. Auch in diesem Jahr kämpfte Island wieder mit Kroatien um das WM-Ticket, allerdings mit einem besseren Ende.

Relativ überraschend setzte sich das kleine Land im Norden nicht nur gegen die Kroaten, sondern auch gegen die Türkei, die Ukraine und Finnland in der Qualifikationsgruppe I durch. Kroatien kann sich dabei immerhin mit dem Trostpreis Play-offs noch Hoffnungen auf die Weltmeisterschaft machen, die Spieler der Türkei und der Ukraine verfolgen das Turnier dagegen am Fernseher.

Die Tore beim 2:0 gegen den Kosovo erzielten der ehemaligen Hoffenheimer Gylfi Sigurðsson in der 40. und Johann Gudmundsson in der 67. Minute. Die zwei Treffer besiegelten den siebten Sieg der Isländer in der Qualifikation. Nach dem Abpfiff feierte die Mannschaft mit den Fans im ganzen Land bis in die Morgenstunden.

Für Island ist die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der größte Erfolg in der Verbandsgeschichte. Die Mannschaft sorgte schon bei der Europameisterschaft 2016 für Aufsehen. Als Außenseiter gestartet, stieß Island bis ins Viertelfinale vor. Dabei besiegte man unter anderem England im Achtelfinale mit 2:1. Erst in der Runde der besten Acht musste man sich schließlich Gastgeber Frankreich geschlagen geben.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.