You are here: Home > Internationales > Liverpool träumt wieder vom Titel

Liverpool träumt wieder vom Titel

Nachdem der FC Liverpool am Sonntag wieder die Tabellenspitze der Premier League erobert hat, träumt man an der Anfield Road wieder vom Meistertitel. Die englische Presse spricht von einer Fußball-Revolution des deutschen Trainers Jürgen Klopp und ist der Überzeugung, dass er die „Reds“ wieder zum Titel führen kann.

Offensivgala gegen Watford macht Hoffnung

Der FC Watford hat am vergangenen Sonntag die neue Offensivstärke der „Reds“ zu spüren bekommen, als sie mit 1 : 6 an der Anfield Road regelrecht untergingen. Ähnlich wie in der Saison 2013/2014, als Luis Suarez und Daniel Sturridge für Torgefahr sorgten und das Team Vizemeister wurde, spielt der FC Liverpool in dieser Spielzeit mit ständigem Druck nach vorne, woraus bislang 39 Tore resultieren. Doch Jürgen Klopp will von der Vergangenheit nichts hören und konzentriert sich lieber auf das Hier und Jetzt. Der Deutsche betont, dass jetzt eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz stehe als vor drei Jahren, die Zahl der Torschützen für die „Reds“ habe sich erhöht. Das hat auch BBC Sport recherchiert. Während sich vor drei Jahren nur fünf Spieler nach elf Spieltagen in die Torschützenliste eintrugen, sind es in dieser Saison schon zehn Torschützen. Das ist eine andere Qualität an Spielern, die der FC Liverpool aufweisen kann.

Gelingt der erste Titel nach 27 Jahren?

Ein Pluspunkt für Klopps Team ist, dass die Offensivaktionen für den Gegner schwer zu durchschauen sind. Da gibt es einen klassischen Mittelstürmer namens Roberto Firmino, der eher aus der Tiefe kommt sowie schnelle Leute wie Adam Lallana, Philippe Coutinho und Sadio Mane, die es dank ihrer Schnelligkeit immer wieder im gegnerischen Strafraum brennen lassen.

Doch gibt es einen Knackpunkt im Team, und das ist die Defensive, an der Jürgen Klopp noch arbeiten muss, denn bislang kam seine Mannschaft in keinem Spiel ohne Gegentreffer aus.

Ein Vorteil für den FC Liverpool könnte in der aktuellen Saison auch sein, dass international nicht gespielt wird. Während der Konkurrenz wie Chelsea, Arsenal oder Manchester City aufgrund von Mehrfachbelastungen am Ende die Luft ausgehen könnte, schonen die „Reds“ ihre Kräfte für einen packenden Saison-Endspurt.

Doch der Deutsche tritt nach dem Sprung an die Tabellenspitze auf die Euphoriebremse, denn der Vorsprung auf die Konkurrenz beträgt nur einen Punkt, und das ist laut Jürgen Klopp zu wenig für vorzeitige Titelträume. Doch seine Mannschaft zeigt jede Woche, dass der Meistertitel aktuell zum Greifen nah ist.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.